Vortragsreihe : Kommunikation mit Eltern und Kindern

Vortragsreihe : Kommunikation mit Eltern und Kindern

with Keine Kommentare

Matthias Werner und Gero Mayer waren gemeinsam auf der Sichtkontakte der VDCO (Vereinigung Deutscher Contactlinsen-Spezialisten) in München am 13.10.2018 und auf dem Kongress der DAKG (Deutsche Augenärztliche Kontaktlinsen Gesellschaft) in Hamburg. Die Themen beide Male : Kommunikation mit Eltern und Kindern. Ich präsentiere hier einen kleinen Bericht über unsere Seminare und gebe auch einen Ausblick in die Zukunft wie, wo und wann Sie Matthias Werner und Gero Mayer wieder erleben können. Viel Spaß beim Lesen

Lesezeit: 5 Minuten (geromayer.de » Seminare » Vortragsreihe : Kommunikation mit Eltern und Kindern)

Myopiekontrolle und die Kommunikation

Pascal Blaser hat eine interessante Studie zum Thema „Myopiekontrolle in der Praxis“ in den letzten Jahren durchgeführt. Er hat Experten verschiedenster Länder nach ihren Erfahrungen mit der Myopiekontrolle und deren Umsetzung in der Praxis befragt.
Dabei kam heraus, dass die Kommunikation mit Eltern & Kindern einer der wichtigsten Faktoren für den Erfolg der Myopiekontrolle ist.
Ein interessanter Punkt, da sich doch die meisten Seminare um das wissenschaftliche und das technische Prozedere der Myopiekontrolle drehen.

Mit den Ergebnissen der Studie konfrontiert hat Pascal Blaser bei mir angerufen und gefragt, ob ich mit Matthias Werner zusammen einen Workshop, ein Seminar oder einen Vortrag vorbereiten wollte.
Und wie ich wollte!
Gemeinsam ging es an die Ausarbeitung unseres Seminars.

Miteinander statt voreinander

Matthias Werner arbeitet seit 30 Jahre als Trainer, Coach und Führungspersönlichkeit.
In der Ausarbeitung des Workshops war es ihm immens wichtig das wir den Vortrag für das Publikum und mit dem Publikum halten.

So entstand auch die Idee des Seminars:
Es ist ein Gespräch zwischen zwei Freunden, wie es auch bei einem Kaffee stattfinden könnte.
Ich erzähle Matthias Werner Geschichten aus meinem Berufsalltag und Matthias Werner erklärt den Teilnehmern, was bei diesen Geschichten in den Köpfen und Körpern der beteiligten Menschen vor sich geht.

Es war von Anfang an klar, dass wir zu keiner Zeit PowerPoint oder andere bildgebende Verfahren bräuchten.
Eine gute Geschichte erzeugt ganz von selbst Bilder in den Köpfen der Menschen.

Die Geschichte, die wir dazu im Seminar benutzen, fand wirklich in meinem alltäglichen Geschäftsleben statt und war bereits ein Thema in privaten Gesprächen von Matthias Werner und mir.

Genau das macht unseren Vortrag aus, er ist nicht auswendig gelernt. Er ist gereift und entstanden, genau wie Beziehungen im Leben eben entstehen.

Beziehungen aufbauen

Wenn ich unserem Seminar eine Idee voranstellen soll, dann geht es darum Beziehungen zu unseren Mitmenschen aufzubauen.
Wir geben in unserem Seminar Möglichkeiten:

  • Den eigenen Stress zu erkennen
  • Diesen abzubauen
  • Den Stress und die Gefühle des Kunden wahrzunehmen
  • Diesen positiv zu beeinflussen durch unsere eigenen Worte und die Körpersprache
  • Small-Talk zu Big Talk werden zu lassen
  • Eine Beziehung entstehen zu lassen

Die Teilnehmer, Augenoptiker und Augenärzte, haben das Seminar sehr positiv aufgenommen und ich habe mich immens gefreut, dass es schon vor dem Seminar Fragen gab, die dieses in eine völlig andere Richtung gelenkt hatten.
Auch gab es lange Diskussionen in der Gruppe, oder auch im vier Augen Gespräch nach den Seminaren, und die Teilnehmer haben auf ihre eigenen Erfahrungen verwiesen und aus ihrem Alltag erzählt.

Ausblick auf weitere Seminare

Ich habe einige Anfragen bekommen, wo wir das nächste mal sein werden. Ich nutze die Gelegenheit dieses kleinen Artikels und biete Ihnen hier einen Ausblick auf die Zukunft.

Pascal Blaser hat in den letzten Monaten eine Online Weiterbildungsplattform ins Leben gerufen und bietet damit die Infrastruktur Seminare als Videostreams anzubieten.
Damit können sich die Teilnehmer nun wo und wann sie wollen unsere Seminare anschauen.

Matthias Werner und ich haben unsere Gespräche in den letzten Monaten gefilmt, aufbearbeitet und stellen sie auf der Plattform von Pascal Blaser zur Verfügung.

Ich finde es unglaublich spannend an solch einem Projekt teilhaben zu können. Wir können dadurch Menschen erreichen, die vielleicht betrieblich nicht auf Fortbildungen fahren können. Oder denen ganz einfach der Weg nach Hamburg oder München zu weit war.

Vielleicht werden diese Online Kurse mit dem gesamten Team in der Pause geschaut, oder abends nach der Arbeit oder oder oder.
Ich hätte mir so etwas in meiner Ausbildungs- und Meisterzeit sehr gewünscht, da ich kaum Zeit hatte und wenn dann noch das Wochenende für ein Seminar draufging, war eigentlich auch der Montag danach schon gelaufen.

Es gibt Kommunikationskurse zur Myopiekontrolle, zum Verkaufsgespräch, zu Stress und auch das Seminar, das wir auf der VDCO gehalten haben, wurde aufgenommen.
Vielleicht hat auch der ein oder andere Leser ein Wunschthema, das er so noch nicht behandelt sieht.
Ich freue mich auf Feedback.

Gero Mayer

Gero Mayer | Der Augenoptikermeister

Interessantes aus dem Netz

Der große deutschsprachige Blog zur Selbsthypnose
Optik-Weiterbildung Online
Alles rund um die Myopiekontrolle