Theodor-Stern-Kai 7, Haus 8b 60596 Frankfurt am Main Uniklinik Frankfurt (Augenheilkunde)
(+49) 0176 22856872
info@geromayer.de

Erfolgreiche Sklerallinsenanpassung bei Keratokonus: Ein Fallbericht

Der Augenoptikermeister

Erfolgreiche Sklerallinsenanpassung bei Keratokonus: Ein Fallbericht

Erfolgreiche Sklerallinsenanpassung bei Keratokonus ein Fallbericht

In meinem heutigen Beitrag möchte ich eine beeindruckende Fallstudie präsentieren, die die herausragende Effektivität einer Sklerallinsenanpassung bei einem Patienten mit Keratokonus hervorhebt.

Einführung in den Fall

Unser Patient, den wir hier als „Herr Schmidt“ bezeichnen werden, ist ein 28-jähriger Softwareentwickler, der sich über zunehmende Schwierigkeiten beim Sehen beklagte, insbesondere in den Abendstunden und bei der Arbeit am Computer. Herr Schmidt wurde vor etwa fünf Jahren mit Keratokonus diagnostiziert, einer Augenerkrankung, die eine fortschreitende Ausdünnung und Verformung der Hornhaut verursacht.

Erste Versuche zur Sehkorrektur

Die Standardbehandlung für Keratokonus ist die Anpassung einer formstabilen Kontaktlinse. Leider konnte Herr Schmidt diese Art von Linse nicht tolerieren. Sie verursachte ihm Unbehagen und Irritationen, was dazu führte, dass er sie nicht regelmäßig tragen konnte. Als nächstes versuchte ich es mit Hybrid- und speziellen weichen Linsen. Trotz meiner besten Bemühungen führten auch diese Linsen zu Problemen. Die Hybridlinsen passten nicht gut und verursachten Unbehagen, während die weichen Speziallinsen nicht die benötigte Sehkorrektur lieferten.

Entscheidung für Sklerallinsen

Nach diesen Rückschlägen habe ich mich für eine Anpassung von Sklerallinsen entschieden. Sklerallinsen sind eine spezielle Art von Kontaktlinsen, die über die gesamte Hornhaut und einen Teil der Sklera (die weiße äußere Schicht des Auges) reichen. Sie bieten mehrere Vorteile, insbesondere für Patienten mit Keratokonus. Durch ihre Größe und Form können sie Unregelmäßigkeiten in der Form der Hornhaut überbrücken und so für eine verbesserte Sehqualität sorgen.

Der Anpassungsprozess

Die Anpassung der Sklerallinsen war ein mehrstufiger Prozess, der mehrere Besuche in meiner Praxis erforderte. Ich habe eine hochauflösende topographische Karte von Herrn Schmidts Augen erstellt, um die genaue Form und Größe der Linsen zu bestimmen. Dies wurde mit der Oculus Pentacam HR durchgeführt. Nach der Anfertigung der Linsen habe ich mehrere Anpassungen vorgenommen, die mit dem Visante OCT von Zeiss und Spaltlampenfotografie überwacht wurden, um sicherzustellen, dass sie bequem sitzen und eine optimale Sehqualität bieten.

Ergebnisse und Auswirkungen

Nach der endgültigen Anpassung berichtete Herr Schmidt von einer erheblichen Verbesserung seiner Sehqualität und seines Komforts. Er konnte länger am Computer arbeiten und hatte weniger Schwierigkeiten beim Sehen in der Dämmerung. Darüber hinaus berichtete er von einer verbesserten Lebensqualität, da er sich weniger auf seine Sehprobleme konzentrieren musste.

Dieser Fall unterstreicht die potenziellen Vorteile einer Sklerallinsenanpassung für Patienten mit Keratokonus. Während Sklerallinsen nicht für jeden die richtige Lösung sind, können sie in bestimmten Fällen eine erhebliche Verbesserung der Sehqualität und des Komforts bieten.