Theodor-Stern-Kai 7, Haus 8b 60596 Frankfurt am Main Uniklinik Frankfurt (Augenheilkunde)
(+49) 0176 22856872
info@geromayer.de

Biographie von Gero Mayer

Der Augenoptikermeister

Biographie von Gero Mayer

Kontaktlinsen, Brille, Skleralschalen, Trockene Augen

Warum Augenoptik?!

Gero Mayer erzähl doch mal!

 
Bewusst habe ich mich zunächst nicht dafür entschieden.
Das ist wie so vieles im Leben einfach aus dem Zufall heraus entstanden.
 
Die Bewerbung zum dualen Studium wurde abgelehnt, da ich noch keinen Wehr- oder Zivildienst geleistet hatte.
Als ich das geregelt habe, fand ich dann 2005, auf den Rat meiner Eltern hörend, die erste Ausbildungsstelle bei einem Traditionsunternehmen in Frankfurt am Main, der Optiker Carl Müller GmbH direkt an der Hauptwache. Dort habe ich das Handwerk unter dem Eigentümer Gerhard Kupferschmidt von der Pike auf gelernt.

 

Ziemlich schnell merkte ich, dass es mir ein gutes Gefühl gab, wenn ich mit Menschen in Kontakt kam und mit ihnen gemeinsam die passende Brille oder Sonnenbrille aussuchen durfte.


Nach der Lehre 2008

Es war mir wichtig, sofort meinen Augenoptikermeister zu erlangen. Parallel dazu konnte ich eine für mich aufregende und sehr anspruchsvolle Position in einem Kontaktlinseninstitut bei einem der renommiertesten Augenoptikbetrieben Deutschlands ergattern. Ich arbeitete als Assistenz der Kontaktlinsenabteilung bei Rainer Brenner in der Goethestraße in Frankfurt am Main.

Meisterbrief und Arbeit in der Uniklinik

Herr Brenner schlug mir nun einen neuen Job vor, den ich vorher so gar nicht auf dem Schirm hatte. Er würde mich in die Klinik für Augenheilkunde der Uniklinik Frankfurt am Main schicken. Rainer Brenner und die Uniklinik Frankfurt hatten eine einmalige Kooperation, die ich nun weiter ausführen durfte. Für das Vertrauen, das mir Hr. Brenner entgegenbrachte, bin ich ihm bis heute sehr dankbar, denn diese Position änderte meine komplette augenoptische Sichtweise und schuf mir ein völlig neues Fundament für mein weiteres Arbeitsleben.
 
Er unterstützte mich auch, als ich den Wunsch äußerte, in den Familienbetrieb zu meinen Eltern zu wechseln und wir hegen bis heute ein freundschaftliches Verhältnis, das mich sehr glücklich macht.
 
Ich war also ab dem 01.12.2009 eigenverantwortlich zuständig für die Refraktionen (ugs. Sehtest) von Patienten, die eine Lasik – Operation wollten, oder ihre eigene Augenlinse austauschen lassen. In den anderen Sprechstunden lernte ich dann die verschiedensten Krankheitsbilder kennen und auch optisch zu versorgen: Keratokonus, Keratoplastik (Hornhauttransplantate), dekompensierte Hornhautplastiken, hohe Myopien oder Hyperopien, Fuchssche Endotheldystrophien, Makulaforamen, Netzhautablösungen (Amotio), Irisdefekte, Hornhautnarben, Makuladegenerationen u.v.m.
 
In 7 Jahren Uniklinik konnte ich vielen dieser Menschen mit Brillen, Lupen, vergrößernden Sehhilfen und vor allem Kontaktlinsen helfen.
Unter Professor Ohrloff und später Professor Kohnen konnte ich in dieser Zeit eine unglaubliche Menge lernen.

 

Dieser 7jährige Exkurs in die Augenheilkunde ist es, der mich auch heute noch stützt und mir ein Fundament bietet, das mir eine umfassende optische Beratung für jedwedes Krankheitsbild der Augenheilkunde ermöglicht.


Arbeit im Familienbetrieb

Ich bin 2015 dem Ruf meiner Eltern nach Flörsheim gefolgt und unterstützte das Team von prO-Optica mit meinem mir in der Uniklinik Frankfurt und bei Rainer Brenner erworbenem Wissen.
Wir versorgten weiterhin alle Krankheitsfälle, denen wir helfen können und haben ein wunderbares Netzwerk mit den umliegenden Augenärzten geschaffen.
Der große Unterschied zu meiner früheren Arbeit in der Uniklinik war, die von mir eingeführte, familiäre Atmosphäre unseres Geschäfts. Bei einem Heiß- oder Kaltgetränk können wir uns soviel Zeit für die Kunden & Patienten nehmen wie sie brauchen.
Um weiterhin auf dem neuesten Stand der Augenheilkunde und der Augenoptik zu sein wurde prO-Optica, unter meiner Verantwortung, Kooperationspartner der Uniklinik Frankfurt am Main vom 01.10.2017 – 01.03.2018. Ich richtete eigenverantwortlich die Kontaktlinsensprechstunde einmal im Monat aus. Eine große Sache, die mich sehr stolz machte.

Selbstständigkeit

Ab dem 01.07.2018 habe ich mich dazu entschlossen selbstständiger Augenoptiker, Unternehmer und Netzwerker zu werden.
Unter dem Namen Gero Mayer | Der Augenoptikermeister werde ich nun mein erworbenes Wissen mit Ihnen teilen und Patienten und Kunden helfen besser sehen zu können.
 
Ich bin Kooperationspartner der Uniklinik Frankfurt am Main und richte die Kontaktlinsensprechstunde so aus, wie ich es mir für mich und den Patienten wünsche.
Gemeinsam erreichen wir so das bestmögliche Ergebnis für Ihre Augen.
 

Wenn ich zurückschaue bin ich unglaublich stolz und freue mich, dass ich durch diesen ersten Schritt Augenoptik zu lernen so viele wunderbare Erfahrungen machen konnte.

Ihr
Gero Mayer